Informieren

Gut zu wissen

Fragen rund um die AWO in OWL? Die häufigsten beantworten wir Ihnen hier.

Ihre Frage ist nicht dabei? Dann wenden Sie sich gerne über unser Kontaktformular an uns!

Über die AWO OWL

Wer ist die AWO OWL?

Die AWO OWL ist der Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Er fungiert als Dachverband für die Kreisverbände und Ortsvereine in der Region.

Mehr Infos zur AWO OWL finden Sie hier.

Was macht die AWO OWL?

Die AWO OWL setzt sich mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft ein. Unsere Hilfe bieten wir allen Menschen an, die sie benötigen. Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten. Die AWO OWL ist zugleich Mitgliederverband und soziales Unternehmen. Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege übernimmt der Bezirksverband koordinierende Aufgaben innerhalb der AWO in der Region und ist Ansprechpartner für Kommunen, Behörden, Verbände und Einrichtungen. Er ist Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft der AWO in NRW, der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in NRW und des AWO Bundesverbandes.

Was gehört zur AWO OWL?

Der AWO Bezirksverband OWL ist Träger von rund 300 Einrichtungen und Diensten in der Region Ostwestfalen-Lippe. Details zu unseren Angeboten finden Sie in unserer Einrichtungsdatenbank.

Welche Rechtsform hat die AWO OWL?

Der AWO Bezirksverband OWL ist ein eingetragener Verein (e.V.).

Nach welchem Leitbild wird bei der AWO OWL gearbeitet?

In unserer tagtäglichen Arbeit sehen wir uns dazu verpflichtet, für eine freiheitlich demokratische Grundordnung einzustehen. Die Werte Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz prägen unseren Verband, unser Handeln und unseren Umgang mit anderen Menschen auf allen Ebenen: als Mitgliederverband, als sozialwirtschaftliches Unternehmen und als Interessenverband.

Leitbild und Grundsätze der AWO

Wann wurde die AWO gegründet?

Die AWO wurde im Dezember 1919 auf Initiative von Marie Juchacz gegründet. Mehr Infos gibt es unter Echt.AWO.Seit 1919.

Ist die AWO politisch?

Die AWO versteht sich als Interessenverband im sozialpolitischen Geschehen und ist insofern politisch, agiert aber vollständig parteiunabhängig. Die AWO OWL beteiligt sich an sozialpolitischen Kampagnen, die sich für soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft einsetzen.

Ist die AWO religiös?

Nein, die AWO ist konfessionell unabhängig.

Aktiv werden und mitmachen

Wie kann ich Mitglied werden?

Unser Mitgliederverband ist das starke Fundament der AWO in Ostwestfalen-Lippe. Hier gibt es weitere Informationen zur Mitgliedschaft bei der AWO und das digitale Antragsformular für die Mitgliedschaft.

Wie kann ich spenden?

Mit einer Spende können Sie dazu beitragen, dass soziale Hilfe und Unterstützung dort ankommen, wo eigene oder öffentliche Mittel nicht ausreichen. Die Spende ist per Banküberweisung oder Lastschriftverfahren möglich.

Wie kann ich mich ehrenamtlich engagieren?

Freiwilliges Engagement ist bei uns in ganz verschiedenen Einrichtungen und Projekten möglich. Die Freiwilligenakademie koordiniert das bürgerschaftliche Engagement in der Region.

Wie kann ich mich bewerben?

Ein Job bei der AWO OWL hat einiges zu bieten. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Wir freuen uns daher immer über Bewerbungen auf unsere Stellenangebote oder auch Initiativbewerbungen.

Wie kann ich Lob oder Kritik äußern?

Wir freuen uns über Anregungen und konstruktive Kritik, die Sie uns gern über unser Kontaktformular zukommen lassen können.

Ich habe weitere Fragen, wo kann ich diese stellen?

Über unser Kontaktformular können Sie uns gern weitere Fragen stellen.