Ambulante Pflege und Betreuung

Unsere ambulanten Unterstützungsangebote

Viele Menschen, die Betreuung und Pflege benötigen, wünschen sich eine Versorgung im häuslichen Umfeld – sofern die individuelle Situation es zulässt. Mit unseren ambulanten Angeboten im Pflegebereich können wir auf diese Wünsche eingehen:

Hochqualifiziertes Personal steht rund um die Uhr zur Verfügung, um mit professionellen Leistungen hilfe- und pflegebedürftige Menschen sowie pflegende Angehörige zu unterstützen.

Zentrum für Pflege und Gesundheit

Der ambulante Pflegedienst des Zentrums für Pflege und Gesundheit steht für pflegebedürftige und kranke Menschen zur Verfügung – rund um die Uhr und an sieben Tagen pro Woche. Pflege und Betreuung werden von qualifiziertem Personal übernommen. Bei Bedarf kann auch Unterstützung im Haushalt und/oder ein mobiler sozialer Dienst organisiert werden.

Ambulante Pflege, Betreuung und Unterstützung im Alltag

Für pflegebedürftige Menschen bietet unser ambulanter Pflegedienst häusliche Alten- und Krankenpflege mit hochqualifiziertem Personal an. Diese kümmern sich an sieben Tagen in der Woche tagsüber sowie nachts um die Versorgung, Betreuung und Behandlung von pflegebedürftigen und kranken Menschen aller Altersgruppen.

Unsere Unterstützungsangebote im Alltag stellen vorrangig Hauswirtschafts- und Betreuungsdienste wochentags sowohl in als auch außerhalb der Häuslichkeit. Die für diese Aufgaben speziell geschulten Mitarbeiter:innen unterstützen mit ihren Leistungen hilfe- und pflegebedürftige Menschen und pflegende Angehörige.

Unterstützungsangebote im Alltag

Unterstützungsangebote im Alltag sind nach Landesrecht anerkannt (Anerkennungsförderungsverordnung – AnFöVO). Somit bekommen pflegebedürftige Personen die hierfür entstehenden Kosten erstattet.

Ziel dieser Angebote ist, dass pflegende Angehörige entlastet und pflegebedürftige Personen unterstützt werden, damit die Personen möglichst lange in Ihrer häuslichen Umgebung bleiben, soziale Kontakte pflegen und den Alltag so lange wie möglich selbständig bewältigen können.

Unterstützungsangebote im Alltag beinhalten:

• Einzelbetreuung für Pflegebedürftige: Gestaltung der Freizeit, Unterstützung bei Hobby und Spiel, Begleitung bei Spaziergängen etc.
  • hauswirtschaftliche Hilfen, z. B. Wohnung reinigen, Wäsche waschen, bügeln, wischen
  • Alltagshilfen, um die vorhandenen Ressourcen und Fähigkeiten der pflegebedürftigen Person zu stärken bzw. zu stabilisieren, z. B. bei der Wahrnehmung sozialer Kontakte, Begleitung bei Behördenangelegenheiten, bei Arztbesuchen, beim Einkauf und bei der Organisation individuell benötigter Hilfen
  • Angebote zur Entlastung pflegender Angehöriger, z. B. durch Beratung und Unterstützung bei der Suche nach weiteren Hilfen

Hier finden Sie Unterstützungsangebote der AWO OWL:

Seniorenzentrum Frieda-Nadig-Haus

Hauswirtschaftliche und Betreuungsangebote

Das AWO Seniorenzentrum Frieda-Nadig-Haus hat als zugelassene stationäre Pflegeeinrichtung einen starken Bezug zum Quartier und bietet als Akteur der quartiersnahen Versorgung älterer hilfe- und pflegebedürftiger Menschen dieser Zielgruppe in Sennestadt (Stadtteil in Bielefeld) Entlastungsleistungen im Alltag bei der Haushaltsführung und Unterstützung durch Betreuungsleistungen an.

AWO Seniorenzentrum Frieda-Nadig-Haus

Senner Hellweg 280, 33689 Bielefeld

Marion.nienhaus@frieda-nadig-haus.de

Begegnungszentrum Neu-Lerbeck

Betreuungsgruppe im Begegnungszentrum

Im Begegnungszentrum findet wöchentlich eine Betreuung für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen (z. B. Menschen mit Demenzerkrankungen) in einer Gruppe statt. Dieses Angebot kann für Menschen mit Pflegegrad ebenfalls refinanziert werden. Es dient zur Stabilisierung von Kontakten und zum regelmäßigen Training des Gedächtnisses. Im Anschluss besteht das Angebot, gemeinsam das Mittagessen einzunehmen. Ein Fahrdienst bringt die Teilnehmer:innen zur Betreuungsgruppe und anschließend wieder nach Hause.

Begegnungszentrum Neu-Lerbeck

Eibenweg 9, 32457 Porta –Westfalica