Kinder, Jugend & Familie

Sprachangebote in Bielefelder Kitas

,,Literacy – Elternbildung“ und „Sprachspielgruppen in Kindertageseinrichtungen“

Für die kindliche Entwicklung ist der Spracherwerb von zentraler Bedeutung – unabhängig davon, ob es um Erst- oder Zweitsprache geht. Deshalb koordiniert und begleitet die AWO-OWL gezielte Angebote für pädagogische Fachkräfte in Bezug auf die Sprachbildung von Kindern und in der Zusammenarbeit mit Eltern.

LITERACY – ELTERNBILDUNG

Qualifikation für Fachkräfte mit dem Schwerpunkt Sprachbildung

Seit 2010 gibt es das Projekt „Literacy – Elternbildung zur frühen Sprach- und Leseförderung“ in Bielefelder Kindertageseinrichtungen in Kooperation mit der Stadt Bielefeld.

Ziele und Aufgaben

Das Ziel des Projektes besteht darin, die Zusammenarbeit mit Eltern von Kindern in Kindertageseinrichtungen zu intensivieren und sie durch gezielte Bildungsangebote über die Entwicklung des Erst- und Zweitspracherwerbs zu informieren und ihnen Unterstützungsmöglichkeiten für ihre Kinder aufzuzeigen.

Angebote

Die Modulreihe wendet sich an pädagogische Fachkräfte mit dem Schwerpunkt Sprachbildung, die von der Koordinatorin des Projektes als Multiplikator:innen für Elternbildung geschult werden. Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst fünf Fortbildungstermine und ist auf ein Jahr ausgelegt. Es werden fortlaufend Durchgänge angeboten. Die Fachkräfte werden im Rahmen der Qualifizierung bei der Planung und Durchführung von Elternveranstaltungen zu Sprachbildung und -förderung in den Kindertageseinrichtungen unterstützt und begleitet.

SPRACHSPIELGRUPPEN IN BIELEFELDER KINDERTAGESEINRICHTUNGEN

Sprachförderkräfte unterstützen mehrsprachig aufgewachsene Kinder

Seit dem Kita-Jahr 2016/2017 fördert die Stadt Bielefeld trägerübergreifend zusätzliche Sprachförderung in Bielefelder Kitas in Form der sogenannten „Sprachspielgruppen“ in Kooperation mit dem AWO Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe. Die Stadt Bielefeld ermittelt den Bedarf einer Kita. Die AWO OWL vermittelt im Anschluss die Sprachförderkräfte in die Kitas.

Ziele und Aufgaben

Das Angebot richtet sich an vier- bis sechs-jährige Kinder, die mehrsprachig sind und nicht vorranging mit der deutschen Sprache aufwachsen. Die Förderung erfolgt in Kleingruppen in den jeweiligen Kindertageseinrichtungen. Grundlage der Sprachspielgruppen ist ein Lebenswelt- und auf den Alltag der Kinder bezogener Ansatz. Eine altersgemäße Methodenvielfalt, z. B. durch Spiele, Lieder, Bewegung, Vorlesen und Erzählen, kreatives Gestalten, naturwissenschaftliche Experimente etc. ermöglicht ein ganzheitliches Lernen. Die Förderung bezieht sich auf verschiedene Bereiche der kindlichen Sprachentwicklung wie Begriffsbildung, Literacy, Prosodie, Grammatik und Erzählkompetenz.

Angebote

Die Projektkoordinator:innen sind für folgende Aufgaben zuständig:

• Akquise und Vermittlung der Bewerber:innen in eine Kita
  • Ansprechpartner:in für alle Fragen der Sprachförderkräfte
  • Planung und Durchführung interner Fortbildungen für die Sprachförderkräfte
  • Coaching der Sprachförderkräfte mittels fortlaufender Hospitationen

Neue Sprachförderkräfte werden fortlaufend gesucht. Interessierte können sich gern melden.

Kontakt und Informationen

Bettina Huhn

Projekt „Literacy – Elternbildung“

(0521) 9216 – 436