Kinder, Jugend & Familie

Hilfen zur Erziehung

Die vielfältigen Angebote der Hilfen zur Erziehung der AWO in OWL richten sich in erster Linie an Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die Unterstützung benötigen. Diese Hilfen können dazu beitragen, Probleme in der Erziehung zu bewältigen und/oder die Entwicklung und das Wohlergehen des Kindes oder der jugendlichen Person sicherzustellen. Dies kann eine breite Palette von Situationen umfassen, einschließlich familiärer Konflikte, Erziehungsprobleme, Verhaltensstörungen, Gesundheitsprobleme, Vernachlässigung oder andere Schwierigkeiten, die das Wohlergehen und die Entwicklung des jungen Menschen beeinträchtigen können. Die Maßnahmen sind flexibel und passgenau und orientieren sich an dem, was aktuell benötigt wird.

Tagesgruppen für Kinder

In unseren teilstationären Tagesgruppen in Bielefeld unterstützen wir Vor- und Grundschulkinder in ihrer Entwicklung auf der Basis individueller Förderpläne. Zudem sollen die Familien durch eine systemisch ausgerichtete Beratungsarbeit nachhaltig wirkende Entlastung erfahren.

Koedukative Wohngruppe

Für junge männliche und weibliche Jugendliche bietet unsere Wohngruppe II individuelle Betreuungsmöglichkeiten, die sich an den Bedarfen der jungen Menschen orientieren.

Krisen werden von uns als Chance zur Veränderung verstanden, da sie eine Gelegenheit bieten, verschiedene Aspekte der individuellen Entwicklung der Jugendlichen zu reflektieren und zu verbessern.

Erziehungsberatung

In Bielefeld und Löhne finden Sie unsere Beratungsstellen für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Die Beratungsstellen sind Anlaufstellen rund um die Themen Familie und Erziehung. In geschütztem Rahmen kann hier die nach neuen Perspektiven gesucht werden – in einer Einzelberatung oder zusammen mit der Familie.

Hilfen zur Erziehung an OGS

Mit den Hilfen zur Erziehung an den Offenen Ganztagsschulen (Standorte: Osningschule und Rußheideschule in Bielefeld) gibt es unter der AWO OWL ein Präventivangebot der Erziehungshilfe, mit dem Familien und Kinder möglichst früh erreicht werden sollen. Die Kolleg:innen vor Ort arbeiten dabei sehr eng mit Schule, OGS, Schulsozialarbeit, Familie und Kind zusammen, um nachhaltige Lösungsstrategien zu entwickeln.

Erziehungshilfezentrum

Familien in belastenden Lebenssituationen finden hier ambulante und flexible Unterstützung und Beratung: Mit maßgeschneiderten sozialpädagogischen Konzepten erhalten die Kinder, Jugendlichen und Familien genau die Hilfe zur Selbsthilfe, die sie benötigen.