Stationäre Erziehungshilfe

Wohngruppen für unbegleitete, minderjährige Ausländer

Unsere Wohngruppen für unbegleitete minderjährige Ausländer (UMA) bieten eine sichere und unterstützende Umgebung für junge Menschen, die ohne ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten in ein fremdes Land gekommen sind.

Die Wohngruppen verfügen dabei überwiegend über Plätze für Inobhutnahmen. Darüber hinaus stehen auch Plätze für eine dauerhafte Unterbringung zur Verfügung. Auch ein langfristiger Aufenthalt ist folglich möglich. In der Hauptsache gliedert sich das Angebot jedoch in die Bereiche Screening und Clearing.

Wohngruppen für unbegleitete, minderjährige Ausländer

Screening und Clearing

Screening

Im Kontext von unbegleiteten minderjährigen Ausländern (UMA) bezieht sich „Screening” auf den Prozess der Erhebung von Informationen über diese Personen, um ihre Bedürfnisse, Hintergründe und eventuelle Schutzbedürfnisse zu ermitteln. Das Screening umfasst normalerweise Interviews, Überprüfung von Dokumenten und die Zusammenarbeit mit verschiedenen beteiligten Parteien wie Behörden, medizinischem Fachpersonal etc.

Ziel des Screenings ist es, die spezifischen Bedürfnisse und potenziellen Risiken für die unbegleiteten minderjährigen Ausländer zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um ihre Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden zu gewährleisten. Dies kann beispielsweise die Identifizierung von Opfern von Menschenhandel, die Sicherstellung des Zugangs zu Bildung und Gesundheitsversorgung sowie die Suche nach geeigneten Betreuungspersonen oder -einrichtungen umfassen. Screening ist ein spezifischer Prozess, der normalerweise zu Beginn des Clearings durchgeführt wird.

Clearing

Im Fokus steht hier der umfassende Prozess des „Kennenlernens“ der jungen Menschen, um ihre Bedürfnisse und Umstände zu verstehen und angemessene Betreuung und Unterstützung zu gewährleisten.

Während des Clearing-Prozesses werden verschiedene Faktoren wie das Alter des Minderjährigen, sein Gesundheitszustand, seine familiäre Situation, sein Bildungsstand und seine rechtlichen Angelegenheiten in den Blick genommen.

Ziel des Clearing ist es, Informationen zu sammeln, um zu entscheiden, welche Art von Betreuung und Unterstützung der Jugendliche für seine weitere Zukunft benötigt.

Kontakt und Informationen

Philipp Poggemöller