Jugendzentren

Offene Jugend- und Gemeinwesenarbeit

Die Jugend von heute ist die prägende Gesellschaft von morgen – und deshalb setzt die AWO in OWL auf eine präventive und nachhaltige Jugendarbeit. Mit unseren Standorten in Herford, Brake und Lemgo bieten wir Jugendlichen, Kindern, Familien und älteren Menschen Raum, um als Gemeinschaft zusammenzukommen.

Bei unserer Arbeit stehen die Kinder und Jugendlichen mit ihren Bedürfnissen und Interessen im Mittelpunkt. Dabei dürfen sie selbst frei darüber entscheiden, welche Angebote sie gern nutzen möchten.

„Stadtteiltreff Biesterberg“ in Lemgo-Biesterberg

Unser Stadtteiltreff in Lemgo-Biesterberg bietet Raum für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene. Das vielfältige Programm für junge Menschen beinhaltet offene und gruppenspezifische Angebote, dabei liegt der Fokus insbesondere auf den Bedürfnissen der jungen Menschen vor Ort im Quartier. Mit „Integration statt Ausgrenzung“ wird die Toleranz untereinander gefördert und das soziale Miteinander gestärkt. Auch eine aktive Freizeitgestaltung, das Einbringen eigener Ideen bei Projekten und die Vernetzung mit weiteren Akteuren sind Schwerpunkte der Arbeit vor Ort.