Ausbildung & Beschäftigung

Bildung ist ein Bürgerrecht und bildet die Grundlage für die Lebenssituation von Menschen. Berufliche Qualifikation ist die Basis für eine erfolgreiche Erwerbsarbeit. Hier hat die AWO OWL einiges zu bieten. Alle Infos finden sich im Jobportal. Im Einzelnen bietet die AWO OWL:

(Aus-) Bildung für alle

Beschäftigung, Freiwilligendienste oder Praktika - Vieles ist möglich!

In den Einrichtungen und Diensten der AWO in Ostwestfalen-Lippe sind mehr als 5.000 Frauen und Männer beruflich tätig. Gemeinsam sind sie für junge, alte, kranke und behinderte Menschen aktiv.  Sind Sie interessiert, sich mit der AWO für eine soziale Zukunft zu engagieren? Wir bieten Ihnen vielfältige Beschäftigungs- und Ausbildungsmöglichkeiten mit interessanten Aufgaben in einem kollegialen Umfeld. Aber auch Praktika, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und die Teilnahme am Bundesfreiwilligendienst (BFD) sind jederzeit möglich. Tarifliche Entlohnung, familienbewusste Personalpolitik, kooperativer Führungsstil, Möglichkeiten der Weiterqualifizierung, hohes Maß an Arbeitssicherheit, betriebliche Gesundheitsförderung sind Standards für das Personalmanagement der AWO. Aktuelle Stellenangebote finden Sie unter www.perspektive-awo.de .

Teamplayer gesucht

Ziel unserer Nachwuchsförderung ist es, möglichst vielen jungen Menschen einen Einblick in den Arbeitsalltag sozialer Berufe zu ermöglichen und ihnen die Chance zu geben, auf diesem Wege eine eigene Ausbildungs- und Beschäftigungsperspektive zu entwickeln. Unsere Angebote im Einzelnen:

• Teilnahme an (schulischen) Veranstaltungen zur Berufsorientierung
  • Expertenunterricht
  • Erlebnistage in Kindertageseinrichtungen und Seniorenzentren
  • Schülerbetriebspraktika
  • Sozialparcours
  • Boys Day
  • Hospitationen an den AWO-Fachschulen

Weitere Informationen unter www.perspektive-awo.de

Allgemeine Fragen beantworten alle Geschäftsstellen der AWO. Die Kontaktdaten aller Einrichtungen finden Sie unter „Einrichtungen im Überblick“.