17. April 2024

Wohnheim Spatzenberg feiert Übergabe: Lebenshilfe Herford übernimmt Einrichtung der AWO OWL

Gute Nachrichten für Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige und Mitarbeitende des Wohnheims Spatzenberg in Löhne: Die Einrichtung wird in Zukunft unter neuer Trägerschaft weitergeführt. Die Lebenshilfe Herford übernimmt die Einrichtung der AWO OWL, in der derzeit 29 Menschen mit Behinderungen aus dem Autismus-Spektrum leben.

Diesen Monat übernimmt die Lebenshilfe Herford das bisher von der AWO OWL betriebene Wohnheim Spatzenberg. Die Verträge für die Übertragung sind bereits unterzeichnet und damit ist der Weg für die Fortführung geebnet. Die feierliche Übergabe findet am 19. April 2024 in Löhne statt.

Neuer Träger führt Spatzenberg nahtlos fort

In der Vorbereitung des Übergangs gab es regelmäßige Austauschtreffen zwischen den Beteiligten. „Die Zusammenarbeit war sehr produktiv. Es ist wunderbar, dass wir mit der Lebenshilfe Herford einen erfahrenen und verlässlichen Träger gefunden haben, der den Spatzenberg weiterbetreiben wird“, freut sich Christoph Lützenkirchen vom Vorstand der AWO OWL.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnheims geht es also weiter – und auch für die Mitarbeitenden. Die Lebenshilfe Herford hat die rund 60 Beschäftigten im Team übernommen, damit der Betrieb nahtlos weiterläuft. Somit können die Menschen im Spatzenberg und ihre Angehörigen sicher sein: Das Team wird sich genauso stark für sie machen wie bisher.

Da der Spatzenberg die einzige Einrichtung der Eingliederungshilfe beim AWO-Bezirksverband ist, hatte die AWO OWL im Zuge ihrer Sanierung entschieden, den Spatzenberg an einen anderen Träger abzugeben, der in der Eingliederungshilfe zu Hause ist und die gelungene Arbeit fortsetzen kann. Hintergrund der Entscheidung war vor allem die Solitär-Position des Spatzenbergs innerhalb des Bezirksverbands, die einige Nachteile mit sich bringt – gerade in Zeiten des Fachkräftemangels und der sich stark verändernden Rahmenbedingungen durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG).

An zwei Standorten in Löhne bietet der vollständig ausgelastete Spatzenberg Wohnen und Tagesstruktur für 29 Erwachsene mit Behinderungen aus dem Autismus-Spektrum an. Seit 1998 gestaltet das Team dort einen Raum, in dem die Bewohnerinnen und Bewohner gut leben können, gefördert und begleitet werden. Ein Förderverein unterstützte die AWO OWL mit vielfältigen Aktivitäten und hohem Engagement. Gefördert wurden die Angebote des Weiteren durch Bewilligungen der Aktion Mensch und der Stiftung Wohlfahrtspflege, die vertraglich ebenfalls von der Lebenshilfe Herford übernommen wurden.

Nun wird das Wohnangebot in der neu gegründeten gemeinnützigen Gesellschaft „Spektrum Lebenshilfe GmbH“ weiter betrieben. Den Verantwortlichen der Lebenshilfe Herford ist es gelungen, neben der Gründung der neuen Gesellschaft in kürzester Zeit die notwendigen vertraglichen Regelungen mit dem Kostenträger Landschaftsverband Westfalen-Lippe zu verhandeln, die neben der Einigung mit der AWO OWL erforderlich waren.

„Wir freuen uns, dass für alle Beteiligten nach über anderthalb Jahren Unsicherheit, wie es weitergehen wird, nun eine belastbare Perspektive gegeben ist. Das Leistungsangebot der Lebenshilfe Herford, in dem bereits Angebote für Menschen aus dem Autismus-Spektrum vorhanden sind, wird mit der  Einrichtung Spatzenberg sinnvoll erweitert“, stellt der hauptamtliche Vorstand der Lebenshilfe Herford Stephan Steuernagel fest. Die Geschäftsführerin der Spektrum Lebenshilfe Frau Nina Schwerdter, die auch für die weiteren Wohnbereiche der Lebenshilfe verantwortlich ist, sieht für die Eingliederung auch in den nächsten Wochen noch einiges an Arbeit auf sich zukommen. Diese wird unter den bisher schon erzielten Ergebnissen und bei vielen freudestrahlenden Gesichtern gerne getan. Sie bedankt sich ganz herzlich bei allen, die das ambitionierte Ziel der Übernahme zum 1. April möglich gemacht haben.