26. März 2024

Demokratieförderung für Kinder und Jugendliche: Freiwilligenakademie präsentiert “ListenUp – Jetzt sind wir dran!”

ListenUp – Junge Menschen finden in Bielefeld Gehör

Kinder und junge Menschen erleben, wie politische Entscheidungen ihren Alltag beeinflussen. Nicht erst seit der Zeit der Corona-Pandemie haben sie gespürt, welche Auswirkungen politische Entscheidungen auf den eigenen Alltag haben können. Hier setzt das innovative neue Projekt „ListenUp – Jetzt sind wir dran!“ der AWO Freiwilligenakademie OWL an. Es wird durch die Aktion Mensch gefördert und hat zum Ziel, jungen Menschen Räume zu eröffnen, in denen sie neue Wege ihrer politischen Mitbestimmung entdecken. Geschulte Freiwillige kommen mit jungen Menschen im Alter zwischen 10 und 21 Jahren in den Kinder-und Jugendeinrichtungen ihres Bielefelder Stadtteils zusammen und entwickeln gemeinsam Ideen, was politische Teilhabe bedeutet und wie sie aussehen kann.

ListenUp – ein innovatives Modellprojekt für junge Menschen in Bielefeld

Dabei kann die politische Bildungsarbeit ganz unterschiedlich durch die Freiwilligen gestaltet werden, so Projektreferentin Maike Scheiber: In Kleinprojekten wie einem „Demokratischen Kochen“ reflektieren Freiwillige gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen, in welcher Welt sie leben möchten, wie sie ihren eigenen Alltag wahrnehmen und was das mit politischen und gesellschaftlichen Bedingungen zu tun hat.

Kurz gesagt: Freiwillige in „ListenUp“ eröffnen Räume, in denen die jungen Menschen die Möglichkeiten haben, sich zu politischen und gesellschaftsrelevanten Themen auszutauschen und ihre eigenen Lebensrealitäten einzubringen. Die Themen sind dabei immer an den Wünschen und Bedarfen der jungen Menschen orientiert.

„Allen Freiwilligen bietet die AWO Freiwilligenakademie OWL natürlich vor ihrem Einsatz kostenfreie Schulungen zu Themen wie diskriminierungssensibler Bildungsarbeit an. Auch wird es regelmäßige Erfahrungsaustausche geben, bei denen sich die Freiwilligen gegenseitig unterstützen können,“ erläutert die Leitung der Freiwilligenakademie, Jessica Winkler.

Projekt wird durch Fachbeirat unterstützt

Das Modellprojekt wird an der AWO Freiwilligenakademie durch die Expertise eines Fachbeirats unterstützt, der sich aus Vertreter*innen der kommunalen Verwaltung in Bielefeld, aus der Lokalpolitik sowie NRW-Landespolitik zusammensetzt.

Neben Ulrike Bülter als Amtsleiterin des Jugendamts in Bielefeld ist auch Christina Osei, Mitglied des Fachbeirats und Abgeordnete des Landtags von NRW, vertreten. Sie sieht in „ListenUp“ einen wichtigen Beitrag: „In verschiedenen Projekten werden Kinder und Jugendliche auf Augenhöhe empowert, eine eigene Meinung zu bilden, diese zu vertreten und andere Meinungen zu akzeptieren – die essentiellen Grundlagen der Demokratie. „ListenUp“ ist unser Beitrag, um jungen Menschen wieder eine politische Perspektive zu geben und sie zu ermutigen, auch im Privaten politisch zu denken und zu handeln“, so Osei.

Eine der Jugendeinrichtungen aus Bielefeld, die mit dem Projekt „ListenUp“ kooperieren, ist das Jugendhaus Sieker. Dort hat am Mittwoch, den 20. März, ein erster gemeinsamer Pressetermin stattgefunden. Als Mitglied des Fachbeirats und Stadträtin von Bielefeld war Regine Weißenfeld vor Ort, um sich mit den zuständigen Projektreferentinnen und der Leitung der AWO Freiwilligenakademie OWL ein Bild von der Projektarbeit zu machen.

Für die Stadträtin ist es selbstverständlich, dass Kindern und Jugendlichen zugehört wird: „Listen up – oder auf Deutsch: Hört mal her! Das Projekt der AWO Freiwilligenakademie ist ein wichtiger Baustein, jungen Menschen zu politischen und gesellschaftlichen Themen eine Stimme zu geben. Hören wir zu, was sie sagen!“

Für alle Interessierten wird eine große Informationsveranstaltung zu dem neuen Projekt am Dienstag, den 9. April, ab 16:00 Uhr in der AWO Freiwilligenakademie OWL stattfinden (Detmolder Str. 280, „Saal Bielefeld“).

Wer sich gerne freiwillig im Projekt „ListenUp“ engagieren und gemeinsam mit jungen Menschen Möglichkeiten der politischen Teilhabe entdecken möchte, kann sich an die Freiwilligenakademie unter freiwillige@awo-owl.de oder telefonisch unter 0521 9216-444 wenden. Auch Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit aus Bielefeld, die an einer Kooperation in dem Demokratieförderprojekt interessiert sind, können sich hier jederzeit melden.