12. Dezember 2024
Lions-Hilfe Bielefeld spendet an die Krebsberatung der AWO OWL
Die Lions-Hilfe Bielefeld e.V. bleibt ihrem langjährigen Engagement treu und spendet erneut 9.000 Euro an die psychosoziale Krebsberatung der AWO Ostwestfalen-Lippe (OWL). Der Erlös stammt aus dem Glühweinverkauf auf dem Weihnachtsmarkt. Die Unterstützung ist für die AWO OWL von besonderer Bedeutung, da die Beratungsstelle stark von den aktuellen Sparmaßnahmen der Landesregierung betroffen ist und mehr denn je auf Spenden angewiesen ist.
Für die Beratungsstelle ist es bereits das 30. Mal in Folge, dass die Lions-Hilfe sie mit dieser großzügigen Summe unterstützt. “Die kontinuierliche Unterstützung der Lions-Hilfe Bielefeld ist für uns von unschätzbarem Wert”, betont Angela Lück, Aufsichtsrats-vorsitzende der AWO OWL. “Sie ermöglicht es uns, unser Angebot stetig zu verbessern und den Betroffenen in dieser herausfordernden Lebensphase beizustehen.” Und der Vorstandsvorsitzende Thomas Euler ergänzt: „Es gibt nicht viele Organisationen, die so verlässlich an unserer Seite stehen. Dafür sagen wir herzlichsten Dank.“
Jens-Peter Cordes, Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins der Lions-Hilfe Bielefeld e.V. ergänzt: “Es ist uns ein Anliegen, dass es die wertvolle Arbeit der Krebsberatungsstelle in diesem Umfang weiterhin so gibt. Wenn Menschen die Diagnose Krebs erhalten, brauchen sie schnelle, verlässliche und kompetente Hilfe. Das möchten wir fördern.“
Bis Anfang Dezember 2024 hat die psychosoziale Krebsberatung der AWO OWL 175 neue Klienten aufgenommen und insgesamt 225 Ratsuchende begleitet. Der Großteil der anfragenden Personen war weiblich. „Wir haben vor allem psychologische Beratungen durchgeführt und Fragen rund um das Sozialrecht beantwortet“, berichtet Psychologin Pia-Renée Thon. „Zusätzlich haben wir Unterstützung bei Themen wie dem Umgang mit Kindern und Jugendlichen und medizinischen Fragen geleistet sowie Gruppen- und Selbsthilfeangebote vermittelt“, ergänzt Heike Wilken, Psychologin im Beratungsteam.
Neben den vielen Beratungen war 2024 auch der Umzug der Krebsberatungsstelle in das Seniorenzentrum der AWO OWL im Stadtteil Baumheide ein wichtiger Meilenstein. Die neuen, großzügigen und ansprechenden Räumlichkeiten haben nicht nur die Atmosphäre für Ratsuchende verbessert, sondern bieten auch optimale Bedingungen für die Beratungsarbeit.
Die psychosoziale Krebsberatung der AWO OWL bietet professionelle Unterstützung für von Krebs betroffene Menschen, ihre Angehörigen und Freunde. Die Beratungen sind kostenfrei und können persönlich, telefonisch oder online in Anspruch genommen werden.
Kontakt zur Beratungsstelle:
Telefon: 0521 9216-431
E-Mail: krebsberatung@awo-owl.de
Webseite: Krebsberatung | AWO OWL
Die komplette Presseinformation steht hier zum Download bereit.