17. April 2024

Kooperation des AWO Familienzentrums Amshausen/Lange Straße mit der Gemeindebibliothek Steinhagen

„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit“ – das wusste schon Astrid Lindgren. Das neue AWO Familienzentrum Amshausen/Lange Straße möchte die Zusammenarbeit mit der Gemeindebibliothek vertiefen und hat nun zu diesem Zweck einen Kooperationsvertrag geschlossen. Am 15. April wurde die Zusammenarbeit schriftlich vereinbart. Auch Gabi Schneegaß vom Amt für Schulen, Jugend, Sport und Kultur freut sich über die neue Kooperation. Einige Kinder aus beiden Einrichtungen haben während ihres Besuches anlässlich der Unterzeichnung Bekanntschaft mit der Lese-Lotte gemacht. Die Lese-Lotte ist ein Stoff-Maskottchen der Bibliothek, bestehend aus ganz vielen Taschen, in denen die ausgeliehenen Bücher in die Kita und zurück wandern.

„Wir möchten den Kindern die Welten, die sich in Büchern verstecken, eröffnen. Mit unserer sehr gut ausgestatteten Gemeindebibliothek haben wir eine perfekte Partnerin gefunden. Wir besuchen die Bibliothek regelmäßig mit unseren Kita-Kindern“, berichten die jeweiligen Einrichtungsleitungen Madleen Wittler und Jennifer Blum. Der Kinder-Bereich der Bibliothek mit seinen zahlreichen Kinderbüchern und Spielen lädt zum Stöbern und Verweilen ein. Bei dieser Gelegenheit können sich die Kinder diverse Medien für die Kita ausleihen.

Ein besonderes Angebot der Gemeindebibliothek sind die Medien-Kisten, die individuell zu verschiedenen Projekten von Manuela Heinig und Ihren Mitarbeitenden zusammengestellt werden. Aktuell werden in den Einrichtungen Amshausen und Lange Straße z. B. bereits Kisten zu den Themen „Kinderrechte“ und „Feuerwehr“ genutzt. Durch die regelmäßigen Besuche erfahren die Kinder, dass die Gemeindebibliothek ein Ort ist, der viele Schätze parat hält. „Wir wollen so schon vor dem Schulbesuch sicherstellen, dass die Kinder wissen, wo sie ihren Wissensdurst stillen können“, erklärt Jennifer Blum, Leiterin der AWO Kita Lange Straße.

Nicht nur für die Kinder hält die Gemeindebibliothek Bücher und andere Medien bereit. Auch pädagogische Fachbücher finden sich im Repertoire. „Dies ist somit auch für unsere Mitarbeiter:innen interessant“, findet Madleen Wittler, Leiterin der AWO Kita Amshausen. Demnächst ist auch ein Bilderbuch-Kino geplant. Dieses Format ermöglicht die Bilderbuchbetrachtung über einen großen Bildschirm. Weitere gemeinsame Projekte und Aktionen sind darüber hinaus ebenfalls in Planung.