11. April 2024

Kindergartenkinder lernen schwimmen

Die Osterferien sind in der AWO-Kita Bünde-Mitte genutzt worden, um mit den Schulanfänger:innen am Projekt „Kindergartenkinder lernen schwimmen“ teilzunehmen.

In Kooperation mit dem Kreissportbund Herford und finanziell unterstützt durch die Bürgerstiftung „Unser Herz schlägt hier“ hatten die Kinder so die Möglichkeit, in der „Bünder Welle“ an einem Wassergewöhnungskurs teilzunehmen. Dem vorangegangen waren Informationsveranstaltungen für die Eltern und die Fachkräfte sowie ein spielerischer Einstieg in der Kita.

Am Ende gab es für alle Kinder nicht nur das Abzeichen „Pinguin“, sondern auch eine Urkunde, ein Buch und ein Handtuch. Überreicht wurde dies im Anschluss an das Projekt durch Luka Rolfs (Kreissportbund Herford) und Sascha Liss (Bürgerstiftung „Unser Herz schlägt hier“). Mit auf dem Foto ist Kita-Mitarbeiter Dennie Nagel, der das Projekt an allen Tagen begleitet hat.