8. April 2024

Inklusionsscheck-Projekt “Ein Krippenwagen für gemeinschaftliche Erlebnisse”

Das Inklusionsscheck-Projekt “Ein Krippenwagen für gemeinschaftliche Erlebnisse” fand in der Kindertagesstätte / Familienzentrum Tausendfüßler statt.
Ziel des Projektes war es, die Inklusion in der Kita zu verbessern. Dazu diente die Anschaffung eines elektrischen Krippenwagens mit sechs Sitzen, um gemeinschaftliche Erlebnisse (Ausflüge und Spaziergänge) von Kindern mit und ohne Förderbedarf sowie unterschiedlichen Alters zu unterstützen.

Der Krippenwagen ist am 10. Januar 2024 geliefert worden. Die Lieferung des elektrischen Krippenwagens löste bei Groß und Klein viel Freude aus. Durch die Anschaffung wird nun allen Kindern der Kita Tausendfüßler die Öffnung nach außen ermöglicht. Wöchentlich begeben sich nun die Kollegen mit den Kindern vor die Türen der Kita, um die Umgebung zu erkunden. Besonders die Kinder mit erhöhtem Förderbedarf nutzen diese Möglichkeit, um ihren Horizont zu erweitern. Die Kinder konnten schon stolz zeigen, wo sie wohnen und trauen sich nun auch längere Strecken zu. Durch die Ausstattung des Krippenwagens haben die Kinder immer wieder die Möglichkeit, Pausen einzulegen und das Erlebte zu verarbeiten.


Nun haben alle Kinder – auch jene mit erhöhtem Förderbedarf- die Möglichkeit, gemeinsam die Umgebung rund um die Kita, aber auch weitere Strecken, Z.B. in die Stadt, ohne hohen Personalbedarf zurückzulegen. Der Krippenwagen lässt sich von einer Entwicklungsbegleiterin fahren. Erste Einkäufe auf dem Wochenmarkt und im naheliegenden Supermarkt konnten bereits erledigt werden und die Kinder konnten zusammen neue Erfahrungen. Weitere Ausflüge, wie z.B. ein Besuch des Emmerauenparks, sind geplant.

Die Maßnahme ist durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS) gefördert worden.