6. Februar 2025

Imagekampagne “herzlich, menschlich, nah” der AWO OWL startet

Unter dem Motto „Herzlich, menschlich, nah“ startet die AWO OWL Ende Januar 2025 eine Imagekampagne, die ihre Werte und ihre Mission in den Mittelpunkt rückt: Toleranz, Freiheit, Solidarität, Gleichheit und Gerechtigkeit. Die Kampagne geht aber noch ein Stück weiter. Sie verdeutlicht, dass bei der AWO OWL der Mensch im Mittelpunkt steht und jede Geschichte sowie jedes Leben zählt!

Mit einem mehrtägigen Fotoshooting, das in zahlreichen Einrichtungen und Diensten stattfand, wurden Mitarbeitende sowie Klientinnen und Klienten ins Rampenlicht gerückt. „Unsere Mitarbeitenden machen den Unterschied. Sie arbeiten mit Herz und Leidenschaft für die Menschen. Diese Botschaft wollten wir sichtbar machen“, erklärt Thomas Euler, Vorstandsvorsitzender der AWO OWL. „Nach sehr herausfordernden Zeiten gehen wir neu aufgestellt und gestärkt in die Zukunft. Mit der Kampagne wollen wir nun unsere Dienste und Einrichtungen mit dem Dreiklang „Herzlich, menschlich, nah“ wieder in den Vordergrund rücken und erlebbar machen.”  

Das Herzstück: Eine neue Landingpage
Zentrales Element der Kampagne ist die Landingpage unter www.herzlich-menschlich-nah.de, die die Geschichten von Klientinnen, Klienten und Mitarbeitenden lebendig werden lässt. „Hier geben wir Einblick in die Arbeit der AWO OWL, veröffentlichen Statements und zeigen, wie wichtig Menschlichkeit und Nähe in unserem Alltag sind. Besonders vor der Bundestagswahl kann man nicht genug auf solche Werte hinweisen“, sagt Sabine Schubert, Geschäftsführerin des Geschäftsfeldes Beratung, Betreuung & Förderung. Ausgehend von dieser Landingpage sind andere Maßnahmen über QR-Codes gekoppelt.    

Ein hüpfendes Herz als visuelles Markenzeichen
Das visuelle Kernelement der Kampagne ist ein hüpfendes Herz. Es zieht sich durch alle Werbematerialien, von der neuen Geschäftsausstattung über Fahnen bis hin zu großflächigen Zaunbannern, die an der Detmolder Straße für Aufmerksamkeit sorgen und so auf das Elfriede-Eilers-Zentrum hinweisen.  

Weil jede Geschichte zählt!
Die Imagekampagne zeigt, dass die AWO OWL nicht nur ein Ort der Unterstützung ist, sondern auch ein Arbeitgeber, der Menschlichkeit und Herzlichkeit lebt. Mitarbeitende berichten, warum sie gerne Teil der AWO OWL sind. Klienten erzählen, was sie an der AWO OWL besonders schätzen – und diese persönlichen Einblicke machen die Kampagne besonders authentisch.

Ein rollender Botschafter für die AWO OWL
Eine besondere Maßnahme der Kampagne wird ab Februar 2025 in Bielefeld zu sehen sein: Ein Linienbus von „moBiel“ wird vollständig mit den Schlüsselelementen der Kampagne gebrandet. Das hüpfende Herz, der Dreiklang „herzlich, menschlich, nah“ sowie die Fotos der Menschen machen den Bus zu einem auffälligen Hingucker im Stadtverkehr. Der Bus ist mit einem QR-Code ausgestattet, der Passanten und Fahrgästen den Zugang zur Landingpage der Kampagne mobil ermöglicht.

Ideenschmiede Agentur Artgerecht
Die kreative Konzeption der Kampagne entstand unter Federführung der Agentur Artgerecht aus Bielefeld. Von der ersten Idee über das Fotoshooting bis hin zu Recruiting-Videos stand die Agentur beratend und umsetzend der AWO OWL zur Seite.