Wohnen

Wohnen ist ein Grundrecht. Sicher, bedarfsgerecht und bezahlbar soll der private Rückzugsraum sein. Für junge Familien, Menschen mit Behinderungen, Menschen mit niedrigem Einkommen und Senioren ist dies nicht immer einfach zu realisieren. Wenig bekannt, aber wahr: Die AWO vermietet an vielen Orten in Ostwestfalen-Lippe Wohnungen für die genannten Zielgruppen.

Überall in Ostwestfalen-Lippe

Standorte der Wohnungen sind Bad Salzuflen, Bielefeld, Bünde, Detmold, Kirchlengern, Leopoldshöhe, Löhne, Minden, Oerlinghausen, Spenge und Versmold.  Je nach Entstehungsjahr bieten die Wohnungen unterschiedliche Standards. Häufig liegen sie im Grünen und zentral. Zum Teil ist ein Wohnberechtigungsschein erforderlich. Eine Mitgliedschaft in der AWO ist für die Vermietung nicht erforderlich.

ServiceWohnen leicht gemacht

Ihr Haus oder Ihre Wohnung sind nicht senioren- oder behindertengerecht? Sie wünschen sich eine kleinere Wohnung in anderer Umgebung? Sie benötigen Pflege oder die Sicherheit, im Bedarfsfall schnell zuverlässige Hilfe zu erhalten?  Auf Wunsch vermittelt die AWO in diesen Fällen passgenaue Service- und Betreuungsangebote. Hilfe im Haushalt und beim Einkaufen, Begleitung bei Arztbesuchen, Essen auf Rädern oder Ambulante Pflege können organisiert werden. Demenzerkrankte Menschen können in unseren SeniorenHausgemeinschaften in Bielefeld, Bad Salzuflen, Bünde, Leopoldshöhe und Spenge individuell bei optimaler Betreuung wohnen. Im Falle eines Falles stehen auch die stationären Pflegeeinrichtungen der AWO zur Verfügung. In allen Wohnanlagen ist die Schaffung einer guten Gemeinschaft, in der sich alle wohl fühlen, ein wichtiges Ziel. Aber auch das selbstbestimmte Wohnen in der Gemeinschaft wird von der AWO geschätzt und gefördert.

Haben Sie Interesse?

Wir freuen uns, wenn unser Wohnangebot Ihr Interesse findet. Zur schnelleren Bearbeitung Ihrer Anfrage bitten wir Sie, die Mieterselbstauskunft auszufüllen und an uns zu senden. Vielen Dank!

Ansprechpartner für Ihre Fragen und Wünsche sind:

Allgemeine Fragen beantworten alle Geschäftsstellen der AWO. Die Kontaktdaten aller Einrichtungen finden Sie unter „Einrichtungen im Überblick“.