Echt AWO. Seit 2019.

Für die AWO war 2019 ein besonderes Jahr! Sie wurde 100!

Es war am 13. Dezember 1919, als die SPD-Reichstagsabgeordnete Marie Juchacz im Angesicht der dramatischen sozialen Lage im Land die Arbeiterwohlfahrt gründete. Getragen von der Idee der Hilfe zur Selbsthilfe, entstand unsere eindrucksvolle Organisation, die gemeinsam mit anderen Wohlfahrtsverbänden kräftig zum guten Zusammenleben in Deutschland, auch bei uns in Ostwestfalen-Lippe, beiträgt.

Eine wechselvolle Geschichte liegt hinter der Arbeiterwohlfahrt: Gründung, solidarische Hilfe, politische Aktion, Verbot, Verfolgung, Neugründung, Aufbau, Träger von sozialen Einrichtungen, anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Gerade jetzt, wo politische Ränder stärker werden, setzen wir in der AWO auf den Zusammenhalt in der Gesellschaft – im Ehrenamt und im Hauptamt.

Neuaufbau nach 1945

Die AWO ist heute anders als zur Zeit ihrer Gründung aufgestellt. Für alle Menschen in unserer Gesellschaft, die Hilfe brauchen, ist sie aktiv. Unabhängig von Herkunft, Religion oder politischer Ausrichtung ist sie gemeinnützig als Verband der Wohlfahrtspflege in allen Bereichen sozialer Arbeit aktiv.

100 Jahre AWO - #wirmachenweiter!, AWO Bundesverband
100 Jahre AWO - #wirmachenweiter!

Eine wechselvolle Geschichte hat die AWO seit ihrer Gründung 1919 erlebt. Dieser Film zeichnet sie nach, stellt die Ziele und Aktivitäten sowie die handelnden Personen vor.

Bilder einer Ausstellung

Wichtige Meilensteine der Entwicklung der AWO und die handelnden Akteur*innen präsentiert die AWO in einer Ausstellung ihres Bundesverbandes. Hier die Themen und Bilder:

Aktionen und Veranstaltung

Auf das Erreichte können wir stolz sein. Das Jubiläumsjahr haben wir genutzt, um die Angebote unserer Gliederungen, Einrichtungen und Dienste im Rahmen besonderer Veranstaltungen zu präsentieren.

Einen Rückblick auf die vielen Aktivitäten der AWO in Deutschland vermittelt ein Videofilm des AWO-Bundesverbandes.

Auch der Festakt zum 100-jährigen Bestehen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Berlin wurde dokumentiert.

Wir sind bunt, vielfältig und engagiert!#wirmachenweiter