Von Klettern bis Handlettering

Sie stellten das Programm von Move vor: (v.l.n.r.) Christin Deerberg (@on! / Stadt Bad Salzuflen), Karin Bongards (AWO OWL / "Flüchtlings- und Integrationsberatung Bad Salzuflen" / "Netzwerk Integration") sowie Kristine Fromme (Kinder- und Jugendtreff Lohfeld / Pro Regio e.V.)

Ein Projekt, drei Träger, zehn Workshops: „Move“ – Das Freizeitprogramm für Kinder und Jugendliche in Bad Salzuflen ist gestartet. Ab sofort läuft die Anmeldung.

Bereits zum 5. Mal finden von September bis November im Rahmen des Projekts ‚Move - Deine Stadt in Bewegung‘ spannende Workshops für Kinder und Jugendliche aller Altersklassen in Bad Salzuflen statt. Die AWO OWL koordiniert. Neben dem „Netzwerk Integration“ und der „Flüchtlings- und Integrationsberatung“ der AWO OWL e.V. sind Pro Regio e.V. mit dem Kinder- und Jugendtreff Lohfeld, dem Kinder- und Jugendtreff Ehrsen und der Jugendsozialarbeit sowie die Stadt Bad Salzuflen mit dem KJH Werl-Aspe und dem @on! mit verschiedenen Angeboten dabei. Gefördert wird das Projekt aus Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans des Landes NRW.

Bei den Angeboten des Projekts haben Kinder und Jugendliche die einzigartige Möglichkeit, kostenfrei besondere Fähigkeiten zu erlernen, besondere Orte zu entdecken und neue Menschen kennenzulernen. „Daneben bietet es Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit,“ so die Projektkoordinatorin Karin Bongards, „Kontakte zu knüpfen. Der Projektname 'Move' ist Programm."

Das Angebot im Überblick:

• Schnuppertag Angeln, von 10-16 Jahren, 7. September (Tel. 01 71 67 32 55 3)
  • Ausflug Universum Bremen, von 12-18 Jahren, 14. September (Tel. 95 29 34)
  • Klettern im Teuto-Kletterpark Detmold, von 12-18 Jahren, 28. September (Tel. 01 74 - 32 95 42 1)
  • Ausflug Dino-Park Münchehagen, von 8-11 Jahren, 16. Oktober (Tel. 96 29 65 16)
  • Ausflug Kindermuseum Explorado Duisburg, von 6-12 Jahren, 19. Oktober (Tel. 70 04 8)
  • Professionelles Styling mit Fotoshooting, von 10-14 Jahren, 21. Oktober (Tel. 85 09 31 3)
  • Vogelhäuschen gestalten, von 6-9 Jahren, 9. November (Tel. 95 29 34)
  • Handlettering Schnupperkurs, von 10-15 Jahren, 15. November (Tel. 85 09 31 3)
  • Comic- und Cartoonfiguren zeichnen, von 10-14 Jahren, 23. November (Tel. 85 09 31 3).

Infos und Anmeldungen zu den Workshops sind ab sofort unter den jeweiligen Telefonnummern möglich. Die Teilnahme an den Angeboten ist nur mit Anmeldung möglich. Die Plätze sind kostenfrei, aber begrenzt. Auswärtige Interessenten können zunächst nur als eventuelle Nachrücker in eine Warteliste aufgenommen werden.

100 Jahre AWO. Erfahrung für die Zukunft. Wir machen weiter!