Vom Vater zum Erzieher

Hendrik Twelker ist sozialpädagogische Fachkraft im Bielefelder Kita/Familienzentrum Zehlendorfer Damm der AWO Ostwestfalen-Lippe.

Hendrik Twelker, gelernter Heilerziehungspfleger und Gymnastiklehrer, arbeitet nun als sozialpädagogische Fachkraft im AWO-Kita/-Familienzentrum Zehlendorfer Damm in Bielefeld.

„Etwas mit Substanz“, das hat Hendrik Twelker in seinem Berufsleben immer gesucht - und schließlich in der ehemaligen Kita seines Sohnes gefunden. „Ich war damals im Elternrat und habe das Team als sehr begeistert und engagiert empfunden. Zudem habe ich schon immer das multiprofessionelle Team aus Erziehern, Pädagogen, und Sozialarbeitern sehr geschätzt. So sieht man die Welt nicht nur aus einem Blickwinkel“, erklärt Twelker. Dazu kommen regelmäßig Auszubildende, Bundesfreiwilligendienstler, Personen im Anerkennungsjahr und Fachoberschüler, „die frischen Wind mitbringen“, so der Erzieher.

Als sein Sohn in die Schule kommt, wird eine Stelle in der Kita frei – und Twelker greift zu. Er bereichert das multiprofessionelle Team nun seit 2009 um seine Erfahrungen als ausgebildeter Gymnastiklehrer und Heilerziehungspfleger, zunächst als Assistenzkraft, inzwischen – nach Anerkennung seiner Fachkraftausbildung als Heilerziehungspfleger durch die AWO OWL- als Fachkraft. Dank seines beruflichen Hintergrunds bietet er regelmäßig im Rahmen der „bezugsgruppenbasierten offenen Arbeit“ für die Kinder bedürfnisorientierte Bewegungsangebote an.

„Es ist schön zu sehen, dass wir einen so guten Eindruck hinterlassen, dass viele Kinder uns auch nach dem Schuleintritt regelmäßig besuchen oder für Praktika zurückkehren“, so Twelker. Und die Substanz habe er auch gefunden, schließlich „kann ich hier Einfluss auf die Zukunft unseres Landes nehmen“, sagt der Erzieher lächelnd.

Sie sind Heilerziehungspfleger*in, Erzieher*in, Sozial-, Heil- oder Kindheitspädagoge*in und wollen als sozialpädagogische Fachkraft in der Kita arbeiten? Dann schauen Sie unter www.perspektive-awo.de nach passenden Stellenangeboten! Wir bilden auch aus: Infos unter www.awo-berufskolleg.de. Infos zu den AWO-Kitas unter www.awo-kitas-owl.de.