PUSH – Für das Grundrecht auf Wohnen

Das Bielefelder Aktionsbündnis „Wir wollen wohnen“ zeigt am Dienstag, 08.10.2019, um 18:30 Uhr im Kino Lichtwerk (RavensbergerPark 7, Bielefeld) den Film „PUSH – Für das Grundrecht auf Wohnen“. Anschließend Podiumsdiskussion. Der Eintritt ist frei!

Die Filmkritik schreibt u.a. über den Film:

PUSH: ein fesselnder neuer Film darüber, wie das globale Finanzsystem die Mietkrise befeuert und Städte unbewohnbar macht. / The Guardian

Wenige Themen bewegen aktuell so viele Menschen so sehr wie die steigenden Mietpreise, Verdrängung aus Innenstädten, Mietwucher. Genau im richtigen Moment kommt daher „Push - Für das Grundrecht auf Wohnen“ ins Kino, in dem der schwedische Regisseur Fredrik Gertten viele Facetten des Themas umkreist. (Gerttens) Film ist ein Aufruf, sich zu engagieren und nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Wenn da am Ende von „Push - Für das Grundrecht auf Wohnen“ Vertreter unterschiedlichster Städte zusammensitzen und erkennen, dass sich ihre jeweiligen Probleme vielleicht unterscheiden, sie jedoch dennoch Teil eines großen Ganzen sind, dann bringt das Aussage und Ideologie des Films auf den Punkt. / programmkino.de