Projekt TaCh startet mit neuem Durchgang

Mit dem Projekt TaCh – Teilzeit als Chance sollen junge Menschen für einen Freiwilligendienst beim AWO Bezirksverband OWL gewonnen werden. Die teilnehmenden Freiwilligen sollen möglichst in Seniorenzentren oder ambulanten Diensten in Bielefeld und Umgebung ein 6-12-monatiges FSJ in Teilzeit absolvieren und dabei durch eine intensive pädagogische Begleitung eine nachhaltige Anschlussperspektive entwickeln.

Zielgruppe
Zielgruppe sind junge Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren mit abgeschlossener Vollzeitschulplicht, die den Haupt- oder Realschulabschluss nachholen möchten, bzw. Menschen, die an einer Sprachenschule ihre Deutschkenntnisse verbessen oder eine vergleichbare Qualifikation erwerben möchten.

Dauer
Das Projekt läuft bis zum 31.07.22, bei Bedarf kann das FSJ über den Projektzeitraum hinaus verlängert werden. Der Schulbesuch kann nach Ende des FSJ fortgeführt werden.

Arbeitszeiten
Um den Besuch der Abendrealschule oder einer Sprachenschule zu ermöglichen, kann das FSJ nur in Teilzeit mit mindestens 20,5 Wochenstunden absolviert werden. Geplant ist, dass der Unterricht an der Abendrealschule montags und dienstags stattfindet, so dass die Arbeit in den Einsatzstellen mittwochs bis freitags geleistet werden kann. Die konkreten Arbeitszeiten für die Freiwilligen in Sprachenschulen müssen sich an den jeweiligen Unterrichtszeiten ausrichten. Der Teilzeitumfang kann nach individueller Situation auch mit höherer Stundenzahl/Woche vereinbart werden.

Vergütung
Die Freiwilligen erhalten ein Taschengeld, eine Verpflegungspauschale und Fahrtkosten als Geldersatzleistung. Die konkreten Beträge richten sich nach den jeweilig vereinbarten Arbeitszeiten.

Pädagogische Begleitung / Seminare
Die pädagogische Begleitung erfolgt durch das Referat Freiwilligendienste vom AWO Bezirksverband OWL und der fachlichen Anleitung in der Einsatzstelle.

Bei einem 12-monatigen FSJ müssen 25 Seminartage absolviert werden. Inhaltlich wird es sowohl um die Reflexion des Dienstes als auch um die Erarbeitung und Auseinandersetzung mit berufsfeldorientierten Themen gehen.

Für Nachfragen steht das Referat Freiwilligendienste vom AWO Bezirksverband OWL gerne zur Verfügung. Zuständig für das Projekt ist

Carsten Balsfulland
0521 92015-132