Online (Vor)Lesen für Bielefelder Kita-Kinder

Ein wenig Studioatmosphäre: OB Pit Clausen (Mitte) las für die Video-Aktion der AWO-Freiwilligenakademie aus dem Buch "Tierpark Olderdissen" von Carmen Hichmann (TPK-Regionalverlag) vor. Larissa Koch und Jessica Winkler (li.) von der AWO-Freiwilligenakademie OWL werden es Kindern online verfügbar machen. Thorsten Klute und Frank Olivier (re.) vom Vorstand der AWO OWL sind überzeugt, dass es gefällt.

Beliebtes Angebot der AWO-Freiwilligenakademie OWL ab sofort kostenlos und digital zuhause verfügbar / Auch Oberbürgermeister Pit Clausen liest vor.

Schon seit einigen Wochen gibt es aus bekannten Gründen ein Betretungsverbot für Kitas. Ganz allmählich werden nicht nur Notgruppen betreut, schrittweise erfolgt die weitere Öffnung. „Für viele Kinder bedeutet das nicht nur, dass sie nicht mit ihren Freunden spielen können. Es bedeutet auch, dass sie nicht von den Angeboten der Kitas profitieren können.“, so Larissa Koch von der AWO-Freiwilligenakademie OWL.

(Vor-)Lesen macht stark!

Ein beliebtes Angebot in Bielefelder Kitas ist „(Vor)Lesen macht stark!“. Seit 2007 organisiert die AWO-Freiwilligenakademie die Aktion mit Unterstützung von Freiwilligen in den Kitas. Mit Unterstützung der Stadt Bielefeld stattet sie die Kitas auch mit Lese-Sprach-Kisten voller Bücher aus. 140 Freiwillige in Bielefeld lesen so normalerweise jede Woche eine Stunde in einer Kita vor. 120 Kitas sind beteiligt. Rund 600 Kinder werden erreicht. Schirmherr der Aktion ist Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen.

„Für die Kinder werden die sogenannten Lese-Sprach-Patinnen und -Paten schnell zu einem wichtigen Bestandteil ihres Kita-Alltags,“ so Jessica Winkler von der AWO, „Die „Lese-Opas“ und „Lese-Tanten“ werden besonders in dieser Zeit schmerzlich vermisst.“

(Vor-)Lesestunden jetzt online verfügbar

Deshalb gibt es die beliebten Vorlesestunden ab sofort online und für alle kostenlos. Die Lese-Sprach-Paten*innen lesen den Kindern in etwa 10 Minuten langen Videos aus beliebten Büchern vor. So wird weiterhin die Freude am Lesen mit den Kindern geteilt und das ein oder andere Kind erkennt vielleicht auch ein bekanntes Gesicht.

Die Vorlese-Videos können in einem passwortgesicherten Bereich auf der Internetseite der AWO-Freiwilligenakademie OWL (www.freiwillige-owl.de) eingesehen werden. Das Passwort erhalten alle an dem Angebot teilnehmenden Bielefelder Kitas zur Weitergabe an die Eltern. Es kann außerdem unter freiwillige@awo-owl.de angefragt werden.

Auch OB Pit Clausen liest vor

Auch der Schirmherr von „(Vor-)Lesen macht stark!“, Oberbürgermeister Pit Clausen, stand bzw. saß jetzt vor der Kamera. Er las aus dem Buch „Tierpark Olderdissen“ von Carmen Hochmann, erschienen im TPK Regionalverlag, vor. Die anwesenden Vorstandsmitglieder der AWO OWL, Thorsten Klute und Frank Olivier, konnte er von seinen Fähigkeiten als Vorleser überzeugen. Der OB nutzte die Gelegenheit, alle Kinder und Eltern ausdrücklich in den wiedereröffneten Tierpark einzuladen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter Tel. 0521 9216-444 und www.freiwillige-owl.de