Neuer Video Clip: „Macht zusammen Bielefeld!“

Menschen mit Migrationshintergrund stellen sich vor und berichten von ihrem Engagement. Sie informieren über die Vorteile und Chancen eines freiwilligen Engagements und geben Einblick in ganz unterschiedliche Bereiche.

Bereits seit dem Jahr 2017 unterstützen uns, das Team der AWO Freiwilligenakademie OWL, viele Menschen mit Migrationshintergrund bei unserem Projekt „Macht zusammen Bielefeld!“. Dieses Angebot wird gefördert durch die Stadt Bielefeld und bietet Neu-Bielefelder*innen Raum und Möglichkeit, sich nach ihren Wünschen zu entfalten und einzubringen.
Mehrmals im Monat besuchen sie eine von ihnen gewählte soziale oder gemeinnützige Einrichtung und bereichern dort den Alltag der Menschen. Es ist immer wieder herausragend, was die Freiwilligen mit ihrem Können und verschiedensten Fähigkeiten an andere zurückgeben. Ihre Persönlichkeiten und Erfahrungen spielen dabei eine enorme Rolle.
Aus „Macht zusammen Bielefeld!“ entstand nun etwas ganz Besonderes:
Gemeinsam mit unseren Freiwilligen ist ein Film zu dem Projekt entstanden. Er beschreibt die Chancen und Möglichkeiten ihres Könnens und des Projekts an sich. Zuschauer*innen bekommen so einen ganz persönlichen Eindruck unserer Freiwilligen und lernen ihre Beweggründe kennen, sich zu engagieren.
Hier der Link zum zweiminütigen Film: youtu.be/Ykn6XHMtFHA
Kontaktdaten: AWO Freiwilligenakademie OWL, freiwillige@awo-owl.de, Tel: 0521 9216-444