Neue Kita in Rekordzeit errichtet

Corona-bedingt in kleinem Kreis fand die Eröffnung der Kita Am Eselsbach in Leopoldshöhe statt. Investor Sebastian Ernst (Mitte) übergab dabei den symbolischen Schlüssel an die Leiterin Bianca Prüssner. Dabei waren auch Bürgermeister Gerhard Schemmel (re.), AWO-Vorstand Thorsten Klute (3.v.li.), Bauleiter Niklas Humberg (li.) und AWO-Fachberaterin Rike Vorher (2.v.re.) sowie einige Kinder.

Nach nur 12 Monaten Bauzeit wurde jetzt die AWO-Kita Am Eselsbach in Leopoldshöhe offiziell eröffnet. In Zeiten von Corona nur im kleinen Kreis und vor der Einrichtung, aber sehr entspannt. 75 neue Kita-Plätze sind damit geschaffen worden.

Das Provisorium Bobes Feld hat damit ausgedient. 2016 wurde die Vorläufer-Kita aufgrund des Bedarfes mit 30 Kindern in zwei Gruppen in Containern untergebracht. Anfang Juni konnte jetzt die neue, moderne Einrichtung Am Sportplatz 5 bezogen werden. Der moderne zweistöckige Bau ist ein Hingucker. Am Außengelände wird noch gearbeitet, aber es bietet viele Möglichkeiten zum Spielen und Entspannen.

Besonderen Dank sprach Thorsten Klute, Vorstandsvorsitzender der AWO OWL, Bürgermeister Gerhard Schemmel und Investor Sebastian Ernst von der p4.Immobilien GbR für ihr Engagement aus. Niklas Humberg von p4 hat als Bauleiter mit den beteiligten Handwerksfirmen die Kita errichtet. Ohne sie alle wäre das Projekt nicht realisiert worden.

Noch sind nur die 26 Kinder des Provisoriums in die Kita Am Eselsbach eingezogen. Ab dem 1. August wird die Kita aber 75 Plätze in 4 Gruppen bieten, davon 16 Plätze für Kinder unter drei Jahren. Die Leitung hat Bianca Prüssner. Sie nimmt auch die Anmeldungen für die freien Plätze unter Mobil 0175 6085967 entgegen.

In Leopoldshöhe ist die AWO insgesamt mit vier Kindereinrichtungen vertreten. Als Trägerin ist die AWO bekannt und anerkannt. Die örtliche Vernetzung und die Zusammenarbeit mit der Gemeinde sind sehr gut. Auch zu den anderen Trägern und zu den übrigen AWO-Einricntungen gibt es gute Kontakte.

Weitere Infos: www.awo-kitas-owl.de