Lions-Hilfe unterstützt AWO-Krebsberatung

Über die Spende der Lions-Hilfe freuten sich (v.l.n.r.) Wolf-Eberhard Becker (AWO-Präsidium), Teresa Pinheiro (AWO-Abt. Jugend und Familie), Reiner Gollub (AWO-Krebsberatung), Thorsten Klute (AWO-Vorstand), Birgit Köster (AWO-Krebsberatung) sowie Jens-Pter Cordes und Dieter Fehring (Lions-Hilfe).

Die Lions-Hilfe Bielefeld e.V. hat die AWO-Krebsberatung in Bielefeld mit einer Spende in Höhe von 10.000 € unterstützt.

Jens-Peter Cordes und Dieter Fehring vom Vorstand der Lions-Hilfe Bielefeld e.V. übergaben die Spende an die AWO-Krebsberatungsstelle. Seit 1995 hat die Lions-Hilfe die AWO-Krebsberatungsstelle mit insgesamt 210.000 € unterstützt. Gesammelt wurde das Geld von den Mitgliedern der Lions-Clubs „Sparrenberg“, „Ravensberg“ und „Phönix“ sowie der Jugendorganisation „Leos“ auf dem Weihnachtsmarkt in Bielefeld als Erlös des Glühweinstandes.

"... wir treffen uns bei den Lions!"

Den Glühweinstand der Lions-Clubs gibt es seit 1978 auf dem Alten Markt. Auch in diesem Jahr geht vom Preis des beliebten „Lions-Glühwein mit Schuss“ mehr als die Hälfte als Spende an die Lions-Hilfe, die damit soziale Einrichtungen in Bielefeld fördert. Möglich sind die hohen Spendenerlöse vor allem durch das ehrenamtliche Engagement von Lions-Mitgliedern und ihren Partner*innen. 420 Dienste zu je 4 Stunden werden insgesamt dafür von morgens bis abends bis zum Ende des Weihnachtsmarktes am 30.12. geleistet.

Beratung in mehr als 200 Fällen pro Jahr

Ausführlich informierte Reiner Gollub die Vertreter der Lions-Hilfe über ihre Arbeit: „In mehr als 200 Fällen berät die Psychosoziale Krebsberatung der AWO jährlich kostenlos Betroffene und ihre Angehörigen.“ Sie ist Teil des Bielefelder Palliativnetzwerkes und engagiert sich für die Patienten der Onkologischen Station des Städtischen Klinikum-Mitte. Kontakt zu Selbsthilfegruppen wird gehalten, Ärztetage und Vereine werden besucht, um über das Angebot zu informieren.

Fachtag zum 40-jähriges Bestehen 2020

Für den 17. Januar nächsten Jahres plant die Krebsberatung etwas Besonderes. Rainer Gollub: „Die AWO-Krebsberatung feiert ihr 40-jähriges Bestehen!“ Sie ist eine von zwei Beratungsstellen dieser Art der AWO, die es überhaupt in NRW noch gibt. Gewürdigt werden wird dies mit einem Fachvortrag des bekannten Professors Dr. Dr. Christian Schubert aus Innsbruck. Er wird zum Thema „Psychoneuroimmunologie. Wie Gefühle unser Immunsystem beeinflussen.“ sprechen und anschließend einen Workshop zum Thema abhalten. Mit Unterstützung der Lions-Hilfe und der Elfriede-Eilers-Stiftung wird der Fachtag möglich. Weitere Spenden (Sparkasse Bielefeld / IBAN: DE40480501610000137208) sind jederzeit willkommen!

Weitere Informationen: Reiner Gollub, AWO-Krebsberatungsstelle, Tel. 0521 9216-430