Jetzt erst recht: AWO bietet Beratung

Der Corona-Virus bestimmt den Alltag. Viel Flexibilität ist gefragt. Die Beratungsstellen der AWO OWL wollen den Menschen in der Region dabei helfen. Telefonisch und per E-Mail bieten sie Beratung für Familien, (Bau-)Schuldner, Krebskranke und ihre Angehörigen, Migrant*innen sowie in Fragen von Alter, Pflege und Demenz.

Eltern müssen ihre Kinder wochenlang betreuen. Schuldner sehen aufgrund der Krise Einkommenseinbußen und damit Probleme auf sich zukommen. Krebskranke und ihre Angehörigen suchen persönliche Hilfe in kontaktarmen Zeiten. Ältere, pflegebedürftige und an Demenz erkrankte Menschen sind als Risikogruppe Existenzängsten ausgesetzt.

In allen diesen Fällen können die Beratungsstellen der AWO OWL – trotz Kontaktverbot - vor Ort aktiv helfen. Telefonisch oder per E-Mail bieten sie zu den üblichen Öffnungszeiten Gespräche und Informationen an. So bieten die Familienberatungen in Bielefeld (Tel. 0521 9216421, familienberatung@awo-owl.de ) und Löhne (Tel. 05732 9495-31, eb-loehne@awo-owl.de) Kindern und Eltern Tipps für ein konfliktfreies Miteinander an.

Die (Bau-)Schuldner- und Insolvenzberatung in Löhne (Tel. 05732 9495-41, sbs-loehne@awo-owl.de ) berät, wenn das Geld am Monatsende nicht reicht. Die Psychosoziale Krebsberatung in Bielefeld (Tel. 0521 9216-431, krebsberatung@awo-owl.de) stärkt Krebskranke und Angehörige in schweren Stunden. Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz OWL (Tel. 0521 9216-456, owl@rb-apd.de) informiert, berät, vernetzt und qualifiziert mit dem Ziel der Weiterentwicklung der Angebotsstrukturen in OWL.

Die genannten Beratungsstellen und ihre Möglichkeiten sind im Internet unter www.awo-jugendundfamilie-owl.de sowie www.alter-pflege-demenz-nrw.de  zu finden. Auch die Beratungs- und Informationsangebote für geflüchtete und zugewanderte Menschen in den Kreisen Gütersloh, Paderborn, Herford, Lippe und der Stadt Bad Oeynhausen erfolgen weiterhin per Telefon und E-Mail. Die Kontaktdaten sind unter www.awo-fachdienste-migration.de  zu finden.