„HOUSING FOR ALL“ – AWO STEHT FÜR DAS RECHT AUF WOHNEN EIN

Die AWO in NRW unterstützt die EU-Bürgerinitiative „Housing for All“, die bessere rechtliche und finanzielle Bedingungen für bezahlbares und soziales Wohnen erreichen will.

Nach Angaben des EU-Statistikamtes EUROSTAT sind rund 52 Millionen der Europäer mit ihren Wohnkosten überfordert. Sie bezahlen mehr als 40 Prozent ihres Einkommens für Wohnen. In Deutschland sind 14,5 Prozent der Bundesbürger betroffen. Zudem steigt die Zahl der Obdachlosen in ganz Europa rasant an. In Deutschland sind aktuell rund 860.000 Menschen obdachlos.

Deshalb beteiligt sich die AWO in NRW an der Initiative „Wir wollen wohnen!“ und unterstützt die EU-Initiative „Housing for All“. Die EU-Bürgerinitiative „Housing for All“ will in den kommenden Monaten in den EU-Mitgliedsstaaten mehr als eine Million Unterschriften sammeln. Werden innerhalb eines Jahres mehr als eine Million Unterschriften in ganz Europa gesammelt und in sieben Staaten eine festgelegte Mindestanzahl an Unterstützungserklärungen erreicht, müssen die Anliegen sowohl von der EU-Kommission als auch vom Europäischen Parlament angehört und behandelt werden.

Unterschrieben werden kann die Initiative bis zum 18.3.2020 online unter https://bit.ly/2paMtMM. Die Mindestzahl an Unterschriften in Deutschland liegt bei 72.000.