Frühlingsfest im Seniorenzentrum Baumheide

Altenpflegeschüler gestalteten einen Nachmittag für Senioren im Seniorenzentrum Baumheide, Bielefeld.

Eine besondere Aufgabe hatten jetzt 20 Altenpflegeschülerinnen und –schüler im Seniorenzentrum Baumheide zu bewältigen: Unter dem Motto „Frühling, wir freuen uns auf dich“ gestalteten sie für Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums Baumheide einen gemütlichen Nachmittag.

Natürlich gab es Kaffee und Kuchen. Gemeinsam wurde musiziert und getanzt. Das lang erprobte Schauspiel wurde von den Schülern aufgeführt. Die Gewinne in der Tombola ließen die Augen der Bewohner trotz trübem Wetter besonders leuchten. Auch die Dekoration war auf das Thema abgestimmt.

Die Schülerinnen und Schüler des AWO-Fachseminares für Altenpflege sind im 3. Ausbildungsjahr. Als Beispiel aus dem zukünftigen Pflegealltag war die praktische Aufgabe gut gewählt. Hochbetagte Menschen zu sinnvollen Beschäftigungen und dem Austausch mit Menschen zu motivieren, sodass sie Spaß in ihrem alltäglichen Leben haben und in Würde altern können, gelingt auch im Rahmen eines Frühlingsfestes.

Die Schülerinnen und Schüler haben selbst auch viel Freude gehabt. Ihr Fazit: „Es ist wichtig, dass nicht nur der Körper, sondern auch die Seele gepflegt werden!“ Weitere Infos unter www.awo-fachseminar-altenpflege.de