AWO startet Infoseite „Einfach mein Recht“

Neu in Deutschland angekommene Menschen müssen ihre Rechte und Möglichkeiten der Teilhabe kennen und bei deren Inanspruchnahme unterstützt werden. Für sie geht heute www.einfachmeinrecht.awo.org an den Start.

„Der AWO Bundesverband möchte geflüchtete Menschen darüber informieren, welche Rechte ihnen zustehen. Sie sollen über die Information hinaus erfahren, wo sie bei Bedarf Beistand für die Durchsetzung ihrer Rechte bekommen“, erklärt AWO-Bundesvorstandsmitglied Brigitte Döcker.

In vier Sprachen wird grundlegend informiert und werden hilfreiche Informationsmaterialien für Geflüchtete, Migrantinnen und Migranten zur Verfügung gestellt. So klären beispielsweise Flyer in acht Sprachen, verschiedene Plakate sowie drei Erklär-Filme über das Recht auf Schutz, das Recht auf Teilhabe und das Recht auf Bleiben auf. Zudem können die Namen und Anschriften von Beratungsstellen zu verschiedenen Themen, wie Gesundheit und Arbeit, angezeigt werden.

„Grundsätzlich geht es darum, den Menschen zu verdeutlichen, dass sie einen Anspruch auf Unterstützung haben und ihnen, falls es notwendig sein sollte, die Möglichkeit offen steht, sich beraten und unterstützen zu lassen“, erklärt Brigitte Döcker.

Genau hier setzt das Projekt „Einfach mein Recht“ an. Dank der Förderung durch „Aktion Deutschland hilft“ sowie der Unterstützung durch Schutzsuchende aus Berliner Flüchtlingsunterkünften ist dies gelungen.