AWO OWL

Aktuelle Informationen

Informationen, Tipps und Termine aus der AWO in Ostwestfalen-Lippe bieten wir Ihnen an dieser Stelle. Für Nachfragen steht unsere Pressestelle unter presse@awo-owl.de oder Tel. (0521) 9216-111 zur Verfügung.

Offener Ganztag: AWO NRW fordert gesetzliche Mindeststandards von der Landesregierung

In unzähligen „Dialoggesprächen“ und mit der Einberufung eines „Expertenbeirats“ vermittelte die Landesregierung den Trägern des Offenen Ganztags in NRW das Gefühl, sie sei an einer ernsthaften…

Ersthelfer von morgen in Halle/Hesseln

„Wenn ich groß bin, möchte ich entweder Millionär oder Superheld werden“: So oder so ähnlich könnte die Antwort von den Vorschulkindern der AWO Kita/Familienzentrum Halle/Hesseln lauten, wenn sie nach…

Krötenretter*innen in Aktion

Die Schulkinder der AWO Kindertagesstätte Eickum näherten sich dem Krötentunnel in Eickum, um die kleinen Tiere näher zu beobachten. Begleitet wurden sie auf ihrer Expedition von ihren pädagogischen…

Freie Wohlfahrtspflege NRW: Die beste Bezahlkarte ist das Bankkonto – Teilhabe statt Teuer

Die Freie Wohlfahrtspflege in Nordrhein-Westfalen fordert:
Die beste Bezahlkarte ist das Bankkonto – Teilhabe statt Teuer

Düsseldorf, 05.03.2024. Bund und Land wollen für Menschen, die einen…

Gesunde Ernährungswoche im Familienzentrum Häverstädt

Die vergangene Woche stand für Kinder, Eltern und alle Mitarbeitenden im Familienzentrum Häverstädt unter dem Motto „Lebensmittel mit allen Sinnen wahrnehmen“ – aber was davon ist denn eigentlich…

Tag der Muttersprache

Die AWO Kita Hummelnest in Herford beteiligte sich in dieser Woche aktiv am internationalen Tag der Muttersprache. Gemeinsam mit den Eltern gestaltete die Kita eine Wimpelkette im Eingangsbereich und…

Warum Anschnallen cool ist

Polizeipuppenbühne Herford zeigt Kita-Kindern Theaterstück zum Thema Verkehrssicherheit

„Du musst dich doch anschnallen“, riefen die Kinder des AWO Familienzentrums Dreyen aus Enger, als der kleine…

Integrationsbegleiterinnen: 8. Schulungsrunde in Bielefeld endet

Wir haben in Ostwestfalen-Lippe wieder neue Integrationsbegleiterinnen! Im Sinne unserer Projekttradition kamen zur Zertifikatsübergabe der Teilnehmerinnen die Kitaleitungen dazu.

Wir freuen uns,…

Fortführungslösung für Tagespflegen in Bad Salzuflen und Detmold

Fortführungslösung für Tagespflegen in Bad Salzuflen und Detmold   
AWO Kreisverband Lippe und Johanneswerk sind neue Betreiber

Bielefeld, 1. Februar 2024. Der Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband…

Kreissparkasse Halle unterstützt Kita Berghauser Weg beim Ausbau des U3-Außengeländes

Die Kreisparkasse Halle hat die AWO Kindertagesstätte Berghauser Weg in Borgholzhausen beim Ausbau des U3-Außengeländes mit einer Spende unterstützt. Nun können auch die jüngsten Kindergartenkinder…

Gemeinsam Demokratie verteidigen: AWO startet Dachkampagne Demokratie. Macht. Zukunft

Im Rahmen ihres Neujahrsempfangs startete die Arbeiterwohlfahrt ihre Kampagne „Demokratie.Macht.Zukunft.“ zur Stärkung der Zivilgesellschaft gegen rechtsextreme Bewegungen und Entsolidarisierung…

Spendenübergabe in Bünde

Über eine Spende in Höhe von 750,- Euro können sich die Kinder und Mitarbeiter:innen der AWO-Kita Bünde-Mitte freuen:

Im Zuge des Bünder Christbaumschmuckings wurde die Spende durch Apotheker…

Aufruf zur Kundgebung "Solidarischer Zusammenhalt statt rechtem Populismus, Rassismus und Antisemitismus" am 30.01.2024, Jahnplatz (Bielefeld)

SOLIDARISCHER ZUSAMMENHALT STATT RECHTEM POPULISMUS, RASSISMUS UND ANTISEMITISMUS

Rechtsextreme Parteien erreichen zweistellige Wahlergebnisse, Antisemitismus ist an der Tagesordnung, völkisches…

Amtsgericht eröffnet das Verfahren der AWO OWL in Eigenverwaltung

Positive Entscheidung über die Eigenverwaltung bestätigt den Sanierungskurs

Aufruf für ein soziales NRW

Kindertageseinrichtungen und Offener Ganztag, Pflegeeinrichtungen und Angebote für Menschen mit Behinderungen, Integration von Geflüchteten, Schuldnerberatung oder Jugendförderung: Die soziale…