AWO OWL

Aktuelle Informationen

Informationen, Tipps und Termine aus der AWO in Ostwestfalen-Lippe bieten wir Ihnen an dieser Stelle. Für Nachfragen steht unsere Pressestelle unter Tel. (0521) 9216-111 zur Verfügung.

13.07.2017

„Gute OGS darf keine Glückssache sein!“

Tausende bunt bemalter T-Shirts mit Forderungen flatterten jetzt vor dem Düsseldorfer Landtag. Rund 3.000 Eltern, Erzieher, Kinder und Trägervertreter aus ganz NRW demonstrierten für eine gute und gesicherte Betreuung im Offenen Ganztag.
12.07.2017

„Rettung für unsere Kitas! Jetzt!“

Die AWO in OWL sieht ihre 115 Kitas in Gefahr, wenn die Finanzierungsbedingungen nicht grundlegend verbessert werden. Zur Unterstreichung der Dringlichkeit hat die AWO deshalb jetzt in ihren Kindereinrichtungen eine Unterschriftenaktion durchgeführt. Rund 3.600 Unterschriften von Eltern und Erzieher*innen wurden bisher gesammelt.
10.07.2017

Open Air für volle Schulranzen

Rund 1.500 Besucher kamen am Sonntagnachmittag zum 4. "Bunten Tisch" auf den Kesselbrink in Bielefeld. Bei sommerlichen Temperaturen und Live-Musik der „Basement Boyz“ wurde mitgewippt, getanzt und viel geklatscht. Erfrischungen gab es im „Cafe Welcome“.
10.07.2017

AWO fordert: Chancengerechtes Aufwachsen für alle Kinder

AWO Wahlcountdown : 2. Woche zum Thema Kinder- und Jugendpolitik / In elf Wochen gilt es, den deutschen Bundestag zu wählen. Heute beginnt die zweite Themenwoche des AWO Wahlcountdowns. Diese Woche dreht sich alles um die Frage der Kinder- und Jugendpolitik.
06.07.2017

„Tour Demenz“ macht in Bielefeld Zwischenstopp

Rund 16 Mio. Einpersonenhaushalte gibt es in Deutschland. Darunter sind Menschen mit Demenz. Eine Herausforderung für Betroffene, Angehörige, Nachbarn und Kommunen. Mit einem 3-tägigen Fahrradmarathon macht die Landesinitiative Dement-Service NRW jetzt auf das Problem aufmerksam. Gestern um 17.30 Uhr war Zwischenstopp der „Tour Demenz“ vor dem Alten Rathaus in Bielefeld.
04.07.2017

Kleiderstube Peckelsheim stark nachgefragt

Rund 60 Besucher kommen täglich in die AWO-Kleiderstube Peckelsheim. Montags, dienstags und donnerstags ist sie von 14.30 bis 18.30 Uhr geöffnet.
30.06.2017

Firmenlauf Bielefeld 2017: Die AWO war dabei!

Dieses Team war motiviert: Trotz Wetterchaos nahmen 31 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AWO OWL am diesjährigen Schüco-Firmenlauf in Bielefeld teil.
30.06.2017

Ausflug zur Landesgartenschau Bad Lippspringe

Ok, es hat geregnet, viel geregnet. Aber die Stimmung war gut unter den 70 Rentnerinnen und Rentnern der AWO OWL während ihres gemeinsamen Ausfluges zur Landesgartenschau in Bad Lippspringe.
27.06.2017

Ehe für alle – Gleichstellung umsetzen und Lebensrealitäten anerkennen

Es tut sich etwas in Deutschland. Gestern teilte Bundeskanzlerin Angela Merkel mit, dass sich die CDU/CSU (alle anderen Parteiein im Bundestag haben bereits früher zugestimmt) nicht mehr gegen die Ehe für alle stellen würde.
23.06.2017

Sprachkurs mit Ausbildungsplatzgarantie

Die AWO-Sprachförderung und das AWO-Altenpflegeseminar bieten Migranten einen Sprachkurs „Deutsch für Pflege“ an. Das Besondere: Wer die Vorbereitungsmaßnahme erfolgreich beendet, erhält garantiert einen Ausbildungsplatz „Altenpflegehelfer/in“.
21.06.2017

Über den Freiwilligendienst zur Berufsausbildung

Viele junge Menschen entscheiden sich heute für einen Freiwilligendienst. Im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) wollen sie sich sozial engagieren und die Zeit bis zur Ausbildung oder zum Studium sinnvoll überbrücken. Die Zeit wird aber auch genutzt, sich beruflich zu orientieren. Kira Gietl (20) ist so vorgegangen.
20.06.2017

Schüco Sports Firmenlauf 2017: Die AWO ist dabei!

Sport und Spaß stehen im Vordergrund des Schüco Sports Firmenlauf 2017. Spannend wird es am 28. Juni abends ab 18.00 Uhr dennoch rund um die Schüco-Arena in Bielefeld werden. Über 1.500 Teilnehmende aus 110 Firmen werden erwartet. Ein Team der AWO OWL ist dabei!
19.06.2017

Bundesjugendwerkstreffen 2017: Die Welt willkommen in OWL

Unter dem Motto „Freiheit, Gleichheit, S-owl-idarität – Die Welt willkommen in Ostwestfalen“ stand das diesjährige Bundesjugendwerkstreffen. Vom Bezirksjugendwerk OWL wurde es in Kooperation mit dem Landesjugendwerk der AWO NRW und dem Bundesjugendwerk der AWO in Hiddenhausen ausgerichtet.
07.06.2017

AWO eröffnet Bildungszentrum Herford

Bürgermeister Tim Kähler und Landrat Jürgen Müller waren die Ehrengäste der Eröffnung des AWO-Bildungszentrum Herford. Der moderne Neubau an der Schillerstraße 20 liegt verkehrsgünstig gut zwischen Bahnhof und Marta-Viertel.
02.06.2017

25 Jahre AWO Betreuungsverein Paderborn

„Auch wenn es derzeit keinen Grund zum Jubeln gibt, einen Grund zum Feiern haben wir schon“, konstatierte Barbara Heusipp, Leiterin des AWO Betreuungsvereins Paderborn, zu dessen 25jährigem Jubiläum.