AWO OWL

Aktuelle Informationen

Informationen, Tipps und Termine aus der AWO in Ostwestfalen-Lippe bieten wir Ihnen an dieser Stelle. Für Nachfragen steht unsere Pressestelle unter Tel. (0521) 9216-111 zur Verfügung.

JUMPin.NRW

Sowmiya Selvathas und Said Simou, zwei ehrenamtlich Aktive des AWO-Jugendwerkes OWL, wurden in das Programm JUMPin.NRW der Otto-Bennecke-Stiftung e.V. aufgenommen.

Freiwillige machen Radio

Erstmals gab es in diesem Frühjahr einen „AWO-Tag“ für alle Freiwilligendienstleistenden bei der AWO OWL. Geschichte, Werte und Ziele der AWO wurden diskutiert und medial kreativ umgesetzt. Der so...

Europatag am RRB in Bielefeld: Es gibt noch viel zu tun!

Das Rudolf-Rempel-Berufskolleg (RRB) in Bielefeld-Brackwede ist eine Europaschule. Logisch, dass der Europatag besonders begangen wird.

Der Frühling kann kommen

Zu einer Pflanzaktion mit Grillfest hat das AWO-Quartiersmanagement jetzt die Bewohner der ehemaligen „Britensiedlung“ in Bad Salzuflen eingeladen.

AWO-Personalleiter in den Ruhestand verabschiedet

Ruhig und sachlich, kompetent und bestimmt: So kennen die Beschäftigten der AWO OWL Klaus Krebs. Nach 33 Jahren bei der AWO, davon 27 Jahre als Personalleiter, wurde der gebürtige Duisburger jetzt mit...

Ex-Arminen Donnermann und Kirchner erzählen

„Zurück ins Stadion!“ ist der Titel des Videoclips des Demenz-Servicezentrum OWL (Träger: AWO OWL) über Erzählnachmittage in Senioreneinrichtungen mit den Ex-Arminiaspielern Rolf Donnermann und Bernd...

Für Freiwillige aktiv

Der Förderverein der Freiwilligenakademie der AWO OWL hat sich neu aufgestellt und das Jahr 2018 geplant.

Den Alltag aktiv erleben

Das AWO-Seniorenzentrum Robert-Nussbaum-Haus an der Brüderstraße in Minden hat sein Angebot erweitert: Eine Tagespflege für Seniorinnen und Senioren ist neu eröffnet worden.

„Was mich stark macht!“

Wer nicht den Normen unserer Gesellschaft entspricht, muss mit vielerlei Arten von gesellschaftlichem Druck leben und ihm widerstehen. Das gilt besonders für Menschen, die sich queer zu...

Menschenkette gegen Rassismus

Mit einer Menschenkette haben sich rund 250 Beschäftigte, Auszubildende und Schüler*innen der AWO-Einrichtungen im Elfriede-Eilers-Zentrum in Bielefeld gegen Rassismus und für Vielfalt eingesetzt....

Im Dschungel den Überblick bewahren

Die meisten rechtlichen Betreuungen werden von Angehörigen übernommen. Hinzu kommen viele Ehrenamtliche. Wer eine ehrenamtliche, rechtliche Betreuung übernimmt, steht häufig vor einem „Dschungel“ von...

Kita Jahnstraße beim Paderborner Osterlauf

Für die Kinder, Eltern und Erzieher*innen der Bielefelder Kita Jahnstraße war es eine Premiere, für die Paderborner längst Routine.

Entlastung für Menschen in Pflegeverantwortung

Entlastung, Entspannung, Ich-Zeit – Für Menschen in Pflegeverantwortung bietet die „Kajüte“ der AWO auf Langeoog alles dies am Wochenende vom 21. bis zum 23. September.

Aus Azubis wurden Pflegefachkräfte

20 Auszubildende erhielten jetzt nach dreijähriger Ausbildung am Bielefelder AWO-Fachseminar für Altenpflege ihr Abschlusszeugnis als Altenpflegefachkraft.

Pflege-Azubis gingen auf die Straße

Die Situation in der „Pflege heute & morgen“ war das Thema einer Aktion des Kurses 38 am AWO-Fachseminar für Altenpflege in Bielefeld.